Erholung pur im Allgäu

Ihr Urlaub bei uns in der Allgäuer Bergwelt

Ausflugsziele rund um Sonthofen. Das müssen Sie gesehen und erlebt haben!

 

Starzlachklamm
Die Starzlachklamm in Sonthofen ist ein Naturerlebnis für die ganze Familie, das im Jahre 1932 vom Sonthofer Baumeister F. X. Ammann erschlossen wurde.

Hinanger Wasserfälle
Oberhalb des Ortsteiles Hinang gelegen, bietet der Wasserfall ein sehenswertes Naturschauspiel, das mit einer kleinen Rundwanderung oder einem Spaziergang in Richtung Gasthof "Sonnenklause" verbunden werden kann.

Strausbergmoos
Besonders im Frühjahr und Herbst bezaubert das Hochmoor am Strausberg unterhalb des Imberger Horns mit seinen bunten Farben. Wer einen Blick für seltene Tier- und Pflanzenarten hat, kann hier auf Entdeckung gehen.

Oberried
Im einst höchstgelegenen Ortsteil Sonthofens erinnern Schautafeln an die frühere Siedlung, die dort gestanden hat. Sichtbar erhalten ist nur noch die kleine Kapelle, die heute ein beliebtes Ziel für Wanderungen ist. Herrliche Aussicht auf Sonthofen kann man von hier genießen.

St. Leonhard in Berghofen
Die direkt im Ortsteil Berghofen auf einem Hügel gelegene Kapelle St. Leonhard ist schon von weitem sichtbar. Der schlichte Sakralbau birgt neben Resten gotischer Wandmalereien einen bedeutenden Flügelaltar aus der Werkstatt Hans Strigels d. Ä (1438).

Burgruine Fluhenstein
Die heute noch malerischen Überreste der ehemaligen Burg Fluhenstein kann man über einen Fußweg direkt unterhalb des Ortsteiles Staig erreichen. Erbaut wurden die Gebäude ursprünglich von Oswald von Heimenhofen 1361 als hohe Burg, von der aus fast 300 Jahre lang Sonthofen und die umliegenden Landgemeinden verwaltet wurden.

Heimathaus
Mit seinen umfangreichen Sammlungen zur Ortsgeschichte begeistert das gemütliche Heimatmuseum jährlich tausende Besucher. Auf drei Etagen und einer Fläche von etwa 650 m² zeigt es die Ortsgeschichte bis zur Stadterhebung im 20. Jahrhundert.

Erlebniswelt Alpenwelt
Mit der Auszeichnung zur "Alpenstadt des Jahres" 2005 durch eine internationale Jury wurden die Bemühungen der Stadt Sonthofen um eine nachhaltige Entwicklung im Sinne der Alpenkonvention gewürdigt.

Malerwinkel
Seinem Namen alle Ehre macht dieser idyllische Platz oberhalb von Altstädten, von dem aus man einen herrlichen Rundumblick genießen kann. Ein schöner Spazierweg führt durch den Wald zu diesem beliebten Ausflugsziel, das besonders im Herbst seinen Reiz hat.

 

Hinweis: Die Texte und Links wurden uns freundlicherweise von der Stadt Sonthofen zur Verfügung gestellt.